News

January-19-23

 

A virtual sneak peek of my showroom and my instruments you can enjoy by clicking on this link: 

 

https://youtu.be/7UKT6saOTTQ

 

 


January-18-23

 

You´re invited to watch a new video of my electric guitar "Metropolitan", built in Summer of 2022 & exhibited at the Guitar Summit 2022 in Mannheim.

Hand-painted surface, artwork by Nora Gauger. 

 

https://youtube.com/shorts/ft9s7rPWPMw?feature=share

 

 

 

 

January-17-2023

 

My new "Donar" bass guitar. 

Watch the instrument in action on my Youtube channel:

 

https://youtube.com/shorts/cRMoaLJ3rLk?feature=share

 

Tuning my guitars at this years Guitar Summit.

You are welcome to stop by at booth No. 138 on the 1st floor...

From September 9th to September 11th 2022 I will be displaying some of my instruments on the „Guitar Summit 2022“.

 

You are welcome to stop by at booth No. 138 on the 1st floor to have a look and a chat!

Vom 25.07.22 bis zum 03.08.22 ist meine Werkstatt wegen Urlaubs geschlossen. Emails und Sprachnachrichten auf dem Anrufbeantworter, die in diesem Zeitraum eingehen, beantworte ich gerne ab dem 04.08.22.

 

Between July 25th 2022 and August 4th 2022 my shop will be closed due to Vacation. You can leave me a voice mail or an email in this time and I will reply to it after the vacation.

Sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr findet ab dem 18.06.2022 eine Ausstellung mit Kunstwerken, Goldschmiedeschmuck, Bildhauerarbeiten und einigen Instrumenten aus meiner Fertigung statt. Mehr Infos auf der Website der Galerie Waldesruh.

 

Herzlich willkommen!

Auch dieses Jahr stelle ich beim GuitarSummit 2019 aus. Besuchbar bin ich am Stand 241 auf Ebene 1.

 

This year I am also going to display some of my instruments on the GuitarSummit 2019. Visit me at booth 241 on Floor 1.

Vom 07.09. bis zum 09.09.18 findet in Mannheim zum zweiten Mal das „Guitar Summit“ statt. Auch ich werde eine kleine, aber feine, Auswahl meiner Instrumente dort ausstellen.

Im Rahmen von „Kunst Offen“ habe ich am 19.05.18 und am 20.05.18 jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr meine Werkstatt für alle Interessierte und Schaulustigen geöffnet. Instrumente können gern im Showroom bzw. im Testraum getestet werden.

 

Herzlich willkommen!

Am 05. und 06.05.2018 werde ich an einem Stand mit einigen meiner Instrumente auf der diesjährigen „Holy Grail Guitar Show 2018“ in Berlin anzutreffen sein.

 

Herzlich Willkommen!

Auf der diesjährigen London International Guitar Show, welche am 29.10.2017 stattfinden wird, werde auch ich an einem Stand mit einigen meiner handgefertigten Instrumente vertreten sein. Herzlich willkommen!

 

On the London International Guitar Show 2017, which takes place on the 29 of october, I am also going to display some of my handmade instruments. You are very welcome to check out my instruments!

Auf der diesjährigen Guitar Summit in Mannheim bin auch ich mit einem Stand vertreten. Instrumente dürfen gerne angetestet werden…

 

Guitar Summit 2017 vom 08.09.17 bis 10.09.17

Für alle meine Kunden, die von weit her kommen, bietet sich nun eine Übernachtungsmöglichkeit etwas außerhalb von Tessin an, das Parkland-Haus Dalwitz.

 

Hier kann man buchen:

parklandspecials@gmail.com

ODER unter FeWo-Direkt unter Objektnummer „2645329“

Zu Kunst Offen 2017 konnte man diesmal nicht nur handgefertigte Zupfinstrumente bestaunen, sondern auch der handgemachten Livemusik der Demminer Rockband „DECENT ROCKs“ lauschen. Die Besucher wurden klanglich mit feinstem Akustik-Rock mit 3stimmigen Gesängen und virtuosen Instrumentaleinlagen versorgt. Vielen Dank an „DECENT ROCKs“ für die tolle Musik und das professionelle Vorstellen meiner Instrumente!

 

Ein Beitrag von den angehenden Mediengestaltern Neele Brandt, Annika Gräwer, Hauke Gerlach und Julius Holtz.

 

>> HIER KLICKEN FÜR VIDEO <<

 

(Keine Haftungsübernahme durch HEART guitars & more für andere Websites und/oder Aussagen anderer Personen)

Vom 03.06. bis zum 05.06.17 findet auch in diesem Jahr wieder „Kunst Offen“ statt und auch dieses Jahr habe ich an den drei Tagen jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr meine Werkstatt für alle Interessierten und Schaulustigen geöffnet. Herzlich willkommen!

Vom 14.05. bis zum 16.05.16 findet erneut „Kunst Offen“ statt. An diesen drei Tagen habe auch ich jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Jeder, der den Beruf des Zupfinstrumentenmachers einmal genauer kennenlernen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, einmal an diesem Event vorbeizuschauen…

Diese Palorgitarre habe ich von meinem Großvater bekommen. Aufgrund der Spielspuren, der Abnutzungen / Schäden und der damals vorgenommenen Modifikationen in den zahlreichen Jahren, u.a. bei den Pfadfindern und der Armee, war dieses Instrument nicht mehr spielbar. Weil die Gitarre ein Familienstück ist, zudem recht selten ist und wegen des recht hohen Alters mittlerweile auch ein Stück Geschichte darstellt, habe ich beschlossen, dieses Instrument einmal umfangreich zu restaurieren.

 

Gebaut wurde diese Palorgitarre zwischen 1890 und 1910 in Markneukirchen von dem Streichinstrumentenmacher August Dürrschmidt. Wie der Name des Berufes schon sagt, war der Herr eigentlich Geigenbauer und hat nur eine kleine Hand voll Gitarren gebaut. Das Instrument besteht (bis auf Decke und Leisten/Stöcke) vollständig aus Ahorn. Besagte Decke, Leisten bzw. Ober- und Unterstock bestehen aus Fichte.

 

Am Anfang der Restaurierung habe ich die Gitarre in alle Einzelteile zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht und anschließend alle Teile wieder verleimt. Die zwei Risse auf der Decke wurden geleimt und unterfüttert. Zudem wurde der ganze Korpus irgendwann einmal mit silbernem Streichlack laienhaft dick überlackiert. Mit der Ziehklinge wurde dieser sorgfältig wieder entfernt und anschließend wurde der Korpus fein geschliffen. Letzten Endes habe ich den Korpus zeitgenössisch klar lackiert. Das ganze Instrument ist auch nach der Restauration im absoluten Originalzustand erhalten geblieben. Selbst die Original-Mechaniken habe ich wieder restaurieren und funktionsfähig machen können. Einen neuen Knochensattel habe ich ebenfalls angefertigt und damit den alten ausgebrochenen Ebenholzsattel „in Rente“ geschickt. Die Messingbünde sind ebenfalls original und mussten lediglich abgerichtet werden. So wurde aus einem hässlichen, alten und unspielbaren Instrument eine hübsche Gitarre mit einer ausgesprochen guten Bespielbarkeit, mit einer sehr flachen Saitenlage und einem sehr klassischen und bauarttypischen leicht nasalen und warmen Klang.

 

Wenn also auch Sie ein solch persönliches Anliegen haben, welches nach einer Restauration „ruft“, scheuen Sie nicht vor einem Anruf oder einer Mail. Gern nehme ich mich dann nach einer sorgfältigen Besprechung bzw. Beratung auch Ihres Instrumentes an. Ob nur eine Reparatur oder gar eine Komplettrestauration von Nöten ist, hängt natürlich von Instrument, Alter und Zustand ab. Bei einem persönlichen Begutachtungstermin erstelle ich Ihnen natürlich u.a. durch meine vielseitigen Erfahrungen in Reparatur, Restauration und Neubau einen genauen Kostenvoranschlag zu den nötigen Arbeiten an Ihrem Instrument.

Hier ein Link zu einem vor Kurzem vom Sender „MV1“ gedrehten Beitrag über mein Unternehmen…

 

 

https://youtu.be/k3KAKB8a_kM

Am 21.11.15 fand eine Ausstellung des Archtop Forums in Kandel (Pfalz) statt. Unter anderem habe auch ich fünf von meinen Instrumenten dort ausgestellt.

Vielen Dank für die interessanten Gespräche und auch ein herzliches Dankeschön an die Crew der Veranstaltung, welche dort sehr engagiert an der Organisation arbeitete!

Am 21.11.2015 stelle ich einige meiner Instrumente bei der diesjährigen Ausstellung „Archtop Forum 2015“ in Kandel (Pfalz) aus. Die Veranstaltung geht von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr und findet in der Stadthalle in Kandel statt. Angeboten werden u. a. Ausstellungen von Archtop-Instrumenten verschiedener Gitarrenbauer und Zupfinstrumentenmacher, Workshops und Live- Auftritte verschiedener Künstler.

Zum dritten Mal fand vom 20.07. bis zum 23.07.15 der Gitarrenbau – Workshop an der Rock & Pop Schule Rostock statt. Vielen Dank an die Leute, die mitgemacht haben und natürlich an den Leiter der Rock & Pop Schule Rostock Christian Hänsel! Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Wer noch alte Zupfinstrumente (Gitarren und Bässe aller Art, Mandolinen etc.) – egal ob defekt oder nicht – oder Teile davon übrig hat und diese nicht benötigt, kann diese gern bei mir abgeben. Ich habe u.a. regelmäßig alte Instrumente aus der DDR, der alten BRD, Tschechien und anderen Ländern mit rein ideellem Wert in der Reparatur. Für diese Reparaturen dienen zumeist gleichartige alte oder kaputte Instrumente als Teilespender, damit wenigstens einige der Instrumente wieder zum Leben erweckt werden können. Ankauf und Inzahlungnahme ist leider nicht möglich. Es geht um die Erhaltung von Kulturgütern und Zeitzeugen mit ideellem Wert.

Die Fachzeitschrift „GRANDgtrs“ hat mein Gitarrenmodell „HEART fireflite“ einem Test unterzogen und berichtet davon ausführlich in der Juli / August Ausgabe 2015. Erhältlich ist das Fachmagazin „GRANDgtrs“ online oder im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

Vom 23. – 25.5.2015 öffne ich jeweils von 9 bis 17 Uhr meine Werkstatt und meinen Showroom. Ich lade Sie herzlich ein, bei mir vorbeizuschauen!

Zusammen mit weiteren 45 Ausstellern habe ich am 1. und 2.11.2014 meine Instrumente auf dem 6. Hamburger Gitarrenfestival ausgestellt. Vielen Dank für das große Interesse!

Das NDR Fernsehen war zu Gast in meiner neuen Werkstatt in Tessin! Der Beitrag wird in Kürze um 19.30 Uhr im NDR Nordmagazin ausgestrahlt. Viel Spaß!

Bitte beachten: Seit 01.06.2014 lautet meine Telefonnummer 038205-859181.

Vom 07.06.14 bis zum 09.06.14 habe ich jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr meine Instrumente in der neuen Werkstatt in der Langen Str. 31 in 18195 Tessin ausgestellt.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Zum 01.06.14 ziehe ich mit meiner Werkstatt in die Lange Str. 31 in 18195 Tessin.

Das ist eine sehr zentrale Adresse, die z. B. in fünf Minuten zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen ist. Also auch gut erreichbar für diejenigen, die aus Richtung Rostock mit dem Zug kommen. Wer mit dem PKW anreist, kann die Anschlussstellen Nr. 18 (aus Richtung Rostock) und Nr. 19 (aus Richtung Stralsund / Greifswald) nehmen. Zur neuen Werkstatt gehören u. a. auch ein umfangreich ausgestatteter Testraum und ein geräumiger Showroom. Herzlich willkommen!

Am 27.4.2014 zwischen 12 und 17 Uhr gestalte ich zusammen mit dem Geigenbauer Jan Dayss und dem Handzuginstrumentenmacher Andreas Sommer in der Kreismusikschule Müritz, Strelitzer Strasse 32, 17192 Waren (Müritz) eine Instrumentenausstellung.

Die Ausstellung ist öffentlich, d. h. jeder der Lust hat, kann vorbeischauen, Fragen stellen, Instrumente testen, etc.

Ich möchte mich bei euch, liebe Kunden, ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein angenehmes Jahr 2014! Ich habe mir diesmal selbst etwas gegönnt: Ein Heavy-Brett im kompromisslosen 80er Jahre-Stil. In der Rubrik Custom ist die Gitarre näher beschrieben. Wir hören und sehen uns im neuen Jahr!

Am Sonntag, den 15.09.2013 werde ich mit einem Stand bei den Gitarrentagen Schwerin dabei sein. Ab 9 Uhr gibt es einen kleinen Workshop mit den jüngsten Gitarreros, anschließend zeige ich mit einer kleinen Ausstellung die Bandbreite meiner eigenen Instrumente und stehe für Fragen rund um die Gitarre zur Verfügung.

Gitarrenbau in Theorie und Praxis. Einige Schüler der Rock- und Popschule sind gerade dabei, aus Gitarrenbausätzen Instrumente herzustellen. Am 27.6. erkläre ich diesen Schülern die Grundlagen des Gitarrenbaus. Nach einem kurzen Einblick in meinen Beruf erläutere ich die Eigenschaften von Holz, Hardware und Elektrik und gebe Tipps zur Einstellung und Pflege von Zupfinstrumenten. Abschließend justieren wir gemeinsam die fertigen Bausätze. Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag.

Am 15.06.2013 war wieder das schöne Gutshaus Wesselstorf im Mecklenburger Parkland mit von der Partie. Zwischen 15 und 22 Uhr war ich mit einigen Instrumenten aus dem Showroom vor Ort und zeigte unter anderem einen Einblick in eine halbfertige akustische Gitarre. Ich bedanke mich für Ihr entgegengebrachtes Interesse. Ein großes Dankeschön auch an den Hausherrn und alle Helfer!

Kontakt / Contact

Tel.: +49 38205 859181

E-Mail:  heartguitars@gmx.de

Adr.: Lange Straße 31, 18195 Tessin, Germany

Öffnungszeiten / Opening hours

Vereinbaren Sie vorab per Telefon oder E-Mail einen Termin für ein persönliches Gespräch in der Zeit von Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr.

 

Please make an appointment by telephone or E-Mail for a personal consultation from Monday to

Friday 10 am - 6 pm.

 

Nützliche Links / Useful links